13 Januar 2025

Die Ergebnisse der nationalen französischen Leistungstests zeigen: An der deutsch-französischen Schule „Marie et Pierre Curie“ in Heidelberg profitieren die Schüler von einem zweisprachigen Curriculum, das nicht nur solide Grundkenntnisse in beiden Sprachen vermittelt, sondern auch eine hervorragende Grundlage für Mathematik und andere Kernfächer bietet.

Schon ab der ersten Klasse (CP) liegen unsere Schüler auf Augenhöhe mit denen in französischen Schulen sowie anderen Auslandsschulen (ZECO) und das bei einem hohen Anteil von Kindern mit Französisch als Zweitsprache (im Durchschnitt 90 Prozent richtige Antworten im Vergleich zu 85 % in Frankreich und 82 % an den Auslandsschulen).

Besonders erfreulich ist, dass sich diese solide Basis in den folgenden Jahren weiterentwickelt. Nach vier Schuljahren schneiden unsere Schüler in vielen Bereichen weit überdurchschnittlich ab, sowohl im Lesen als auch in der Mathematik. Beispielsweise erreichen unsere Schüler in der 4. Klasse 88 % richtige Antworten in Französisch und 84 % in Mathematik, während die durchschnittliche Quote korrekter Antworten in Frankreich bei 63 % und 61 % liegen.

Die besondere Stärke unseres deutsch-französischen Konzepts liegt in der Balance: Wir fördern die akademischen Fähigkeiten unserer Schüler in zwei Sprachen und schaffen gleichzeitig ein unterstützendes Umfeld, in dem sie sich sicher und wohlfühlen können. Das Zusammenspiel von sprachlicher Kompetenz und fachlichem Wissen bildet die Grundlage für ihren weiteren schulischen Erfolg. Unsere Schule ist ein Ort, an dem Kinder in zwei Kulturen zu Hause sein können – ein idealer Ausgangspunkt für die Zukunft.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zu diesem tollen Erfolg!

Zusammenfassung der Ergebnisse: