Tagesablauf Ihres Kindes in der Toute Petite Section (TPS) :
Was macht mein Kind? | Wer betreut mein Kind? | |
TPS | Ankunft in der Gruppe und gemeinsames Frühstück 7.50 Uhr – 9 Uhr |
Betreuung auf Französisch und auf Deutsch Jeweils französische oder deutsche Erzieherinnen mit Kinderpflegerinnen Dauer der Spracherziehung, Bewegungs- und anderen Aktivitäten entspricht den verschiedenen Lernbereichen in einer der beiden Sprachen. |
Pädagogisches Angebot in der Gruppe 9 – 10 Uhr |
||
Pause / Spielen im Hof 10 Uhr – 10.30 Uhr |
||
Pädagogisches Angebot in der Gruppe 10.30 Uhr – 11.30 Uhr |
||
Mittagessen, Vorbereitung zum Mittagsschlaf 11.30 Uhr – 12 Uhr |
||
Mittagsschlaf, Mittagsruhe 12 – 14 Uhr |
||
Kita | Aktivitäten 14 Uhr – 15.45 Uhr |
Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen |
Die Petite, Moyenne und Grande Section (PMS und MGS)
Tagesablauf Ihres Kindes in der Petite, Moyenne und Grande Section (PMS/MGS)
Was macht mein Kind? | Wer betreut mein Kind? | |
Kita | Frühgruppe: Freispiel und Vorlesen 7.30 Uhr – 7.50 Uhr |
Kinderpflegerinnen |
PMS MGS |
Ankunft in den Gruppen 7.50 Uhr – 8.30 Uhr |
Jeweils französische oder deutsche Erzieher und Erzieherinnen mit Kinderpflegerinnen |
Pädagogisches Angebot in der Gruppe 8.30 Uhr – 9.30 Uhr |
||
Goûter (Frühstück) 9.30 Uhr – 10 Uhr |
||
Pause / Spielen im Hof 10 Uhr – 10.30 Uhr |
||
Pädagogisches Angebot in der Gruppe 10.30 Uhr – 13.10 Uhr |
||
Kita | Mittagessen 13.10 Uhr – 14 Uhr |
Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen |
Mittagsschlaf (nach Bedarf für die 3- bis 4-Jährigen) 14 Uhr – 15.45 Uhr |
||
oder Aktivitäten 14 – max. 18 Uhr |
Unsere Projekte
- Wissenschaft: Neugier wecken für die Wissenschaften in Partnerschaft mit der Klaus-Tschira-Stiftung (Haus der kleinen Forscher).
- Kultur: Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen der Region (Ausflüge, Besuche oder Auftritte von verschiedenen Akteuren der Kulturszene), Kennenlernen zeitgenössischer Künstler und Kunsttechniken je nach jeweiligem Gruppenprojekt.
- Informatik: In einer Kindergartengruppe wurde ein Tablet-Computer-Projekt eingeführt mit dem Fokus Sprachbeherrschung. Dieses Projekt zielt darauf ab, die Sprache aufzuwerten, die Kinder zu motivieren, sich auszudrücken, und die Familien teilhaben zu lassen an den mündlichen Aktivitäten ihrer Kinder. So wird die Verbindung zwischen Schule und Elternhaus gestärkt.
- Zusammenarbeit und gemeinsame Themenplanung mit den französischen Erzieherinnen, wie z.B. Asien, Märchen, mein Körper, Hygiene, Piraten oder Familie.
- Wissenschaftliche Experimente
- Ausflüge und Besichtigungen
- Kennenlernen traditioneller deutscher Feste und Bräuche, z.B. St. Martinsfest.