Besondere Förderung

Deutsch als Zweitsprache

Zentrale Zielsetzung

Mündliche Kommunikationsfähigkeit entwickeln und steigern.

Themenschwerpunkt

  • Sprachliche Durchdringung des schulischen Alltags und des kindlichen Umfeldes. Dadurch wird die Handlungsfähigkeit der Kinder in diesem Umfeld möglichst rasch gefördert.
  • Aufbau und Vertiefung des für die kindliche Kommunikation bedeutsamen Sprechwortschatzes.
  • Einüben und kontinuierliches Anwenden von relevanten Redemitteln und Sprachmustern.

Damit einher geht selbstverständlich auch die Vermittlung grammatikalischer Grundkenntnisse.

Schwerpunkte(da es typische Stolperstellen beim Erwerb der deutschen Sprache sind):

  • Erwerb der Genera (grammatikalisches Geschlecht) von Nomen
  • Korrekte Verwendung von Präpositionen

Durchführung

Die Kinder werden zu regelmäßigen Zeiten aus dem Unterricht genommen und in Kleingruppen gefördert.

Aufbau des Wortschatzes durch Sprachspiele, Lernposter, Wimmelbilder, Schriftliche Übungen zu den verschiedenen Themen.

Dabei werden auch die grammatikalischen Grundkenntnisse je nach Niveau des Sprachstandes vermittelt.

Montags findet ein Nachmittagsförderunterricht statt, dessen Ziel es ist Kinder, die ein noch niedriges Sprachniveau haben durch spielerische Art und Weise zu fördern und in einer kleinen Gruppe die mündliche Kommunikationsfähigkeit anzuregen und zu entwickeln.

 

Französich als Fremdsprache

  • Französisch als Fremdsprache wird für die Kinder aus der Vorschule Pierre et Marie Curie (Kinder von 3 bis 6 Jahre alt) drei bis vier Mal pro Woche angeboten.
  • Die angewandten Lernmethoden haben zum Ziel die Sprachkompetenzen des Kindes fu fördern und es zu motivieren, Französisch zu lernen.
  • Vom multisensoriellen Vorgehen, das eine affektive Erinnerung durch positive Erfahrungen ermöglicht, bis Arbeit in kleine Gruppen (begünstigte Zeiten in welche das Kind mit anderen interagiert und ohne Angst  probiert) lernt jedes Kind die Sprache schrittweise mit eigenem Tempo
  • Singen, sich bewegen, tanzen, spielen, entdecken, agieren (wirken?), teilen sind einige Wege, um Ziele zu erreichen.