Kurzporträt: Aaron Gschwendt
Ich bin Aaron Gschwendt, studiere Physik und Informatik in Heidelberg und arbeite derzeit an meinem Bachelorabschluss. Zum ersten Mal kam ich ebenfalls in der 4. Klasse im Rahmen einer AG mit LEGO-Robotern in Kontakt – und war seitdem begeistert. Nichts ermöglicht einen so einfachen Einstieg in die Welt der Programmierung und Robotik. Nachdem ich während meiner gesamten Schulzeit an der LEGO-Roboter-AG teilgenommen hatte, begann ich nach meinem Schulabschluss, sie zu betreuen. Ich freue mich darauf, in diesem Jahr die LEGO-AG an Ihrer Schule als Mentor zu unterstützen und die Schülerinnen und Schüler beim Bau ihres ersten Roboters sowie bei der Ausführung ihres ersten Programms zu begleiten.
Beschreibung
Die AG entsteht in enger Kooperation mit der Robotik-AG des Bunsen-Gymnasiums Heidelberg. Ältere Schülerinnen dieser AG begleiten die Kinder, geben ihr Wissen weiter und teilen ihre Begeisterung. Die Kooperation mit dem Bunsen-Gymnasium, das auch unsere zweisprachigen Schülerinnen im AbiBac-Zweit im Sekundarbereich aufnimmt, unterstreicht die enge Verbindung zwischen unseren Schulen.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Schulträgerverein, der diese AG mit großem Engagement und Unterstützung organisiert und koordiniert, sowie der Firma AMERIA für die Finanzierung der LEGO®-SPIKE-Sets.




