18 Januar 2019

Heute morgen wurde eine kleine Aufführung für die Eltern organisiert: die Schüler der Klasse petite et moyenne section B haben zwei Lieder auf französisch und deutsch zum Thema “Galette des rois” vorgestellt (spezieller Kuchen aus Blätterteig mit Mandelfüllung zum 6. Januar). Begleitet von der Gitarre haben die Kinder getanzt und auf beiden Sprachen gesungen, bevor sie ihren König und ihre Königin gekürt haben.

Die Eltern waren danach eingeladen, das Frühstück mit den Kindern zu teilen: es gab leckere galettes, sowie Obst und warme Getränke. Nach der französischen Tradition hat sich das jüngste Kind unter einem Tisch versteckt, um die Verteilung der Kuchenstücke zu bestimmen. In der galette wird beim Backen eine winzige Porzellanfigur versteckt, und wer sie in seinem Kuchenstück findet, ist der König. Wer wird heute wohl König oder Königin…?