23 März 2024

Nachdem wir während der Sportstunde Roboter gespielt, das Vokabular für die Bewegung eines Roboters und das Codierungsmaterial für die Bewegung in einem Raster entdeckt hatten, brachte die Erzieherin zwei Roboter in die Gruppe: Bee-bot und Robot-Mouse.

Wie kann man die Roboter dazu bringen, die Wand zu berühren?
– „Man muss ihn einschalten“.
– „Roboter bewegt sich“.

Aber er bewegt sich nicht.

– „Man muss auf den Vorwärtspfeil drücken“.

Der Roboter bewegt sich immer noch nicht.

– „Dann muss man den Pfeil und den grünen Knopf drücken“.

Bee-bot bewegt sich vorwärts, berührt aber immer noch nicht die Wand.

Die Kinder wiederholen den Befehl „vorwärts“, stellen jedoch fest, dass sich der Roboter an die vorherigen Befehle erinnert.

Robot-Mouse hingegen merkt sich nicht alle Befehle. Wenn wir also ein Wettrennen zwischen Bee-bot und Robot-Mouse veranstalten wollen, müssen wir sie noch besser kennen lernen.